Sapper Lott

 

Am 21. Dezember 1881 hat Constanzia Purtscher eine Tochter Leopoldina geboren. In der Rubrik "Vater" fehlt ein Name. Es war immer wieder davon die Rede, der Erbauer der Arlbergbahn, Julius Lott, sei Leopoldinas Erzeuger gewesen.

Es gibt gute Gründe, an der Glaubwürdigkeit der Geschichte nicht zu zweifeln, denn die Geschichte kann nur von Constanzias Schwester Karolina Burtscher tradiert worden sein. Karolina (meine (Klaus') Urgroßmutter) hatte keinen Grund sich mit dieser "Verwandtschaft" zu brüsten. Ein lediges Kind in der Familie war schließlich eine Schande. Es war eine wichtige innerfamiliäre Information und es gab keinen Anlaß für Erfindungen.

Man darf also mit Fug und Recht vermuten, daß Julius Lott nicht nur den Arlberg entjungfert hat -

und wer die Geschichte mit Freuds Augen anschaut, wird unschwer das Denkmal des potenten Tunnelbohrers erkennen.