Dieses Bild wurde im Sommer 1945 von Paul Schwab im Hof des Hauses Dünser in Götzis, Dr. Alfons- Heinzlestraße 2 aufgenommen. Der dreijährige Martin Dünser verbindet einen Soldaten mit seinem Vater Emil Dünser. Die Mimik der Männer zeigt keine Spannung, im Gegenteil, es scheint eine vergnügte Begegnung von Fremden. Beide wirken erleichtert, den Krieg überstanden zu haben. Dabei war es eine Zeit, in der viele Leute nicht wußten, ob sie die französisch-marokkanischen Soldaten als Besatzer oder als Befreier betrachten sollten.

Für mich zeigt das Bild eine der großartigen Seiten unseres Vaters. Trotz seines dörflich- bäuerlichen Hintergrundes begegnete er Fremden mit Unbekümmertheit und Freude. Ich erinnere mich an seine Freude, als um 1960 eine französische Familie in einer unserer Wiesen picknickte. Er hielt sein Traktorfuhrwerk an um sie zu begrüßen. Er sah den Besuch, nicht den Flurschaden. Ich erinnere mich, wie er und unsere Mutter holländischen Pfadfindern die Hausbündt zum Zelten überließ. Es war einfach schon spät und sie sollten nicht länger suchen müssen.

Zurück zum Bild. Angeblich ist es das einzige "Fraternisierungsfoto" in Vorarlberg.